über den Haufen werfen

El Vikivortaro

germana[redakti]

 Esprimo[redakti]

Silabseparo
über den Hau·fen wer·fen

Signifoj
[redakti]

  1. renversi ion, faligi ion
Ekzemploj
[1] In Antioquia, wo man alles über den Haufen wirft und auf den Kopf stellt, hat man dem biblischen Antiochia die Betonung verrändert, um nicht genauso zu heißen; und den Bach nennt man Klamm, weil man die Bodensenke tief zwischen zwei Bergen mit dem kleinen Wasserlauf verwechselt, der gewöhnlich dort verläuft.[1]
[1] „Hr. W. wirft es uns vor, dass wir den ganzen bisherigen Bestand über den Haufen geworfen haben.“[2]
Referencoj kaj literaturo
[1] Germana vortaro de Jakob kaj Wilhelm Grimm (Deutsches Wörterbuch von Jacob und Wilhelm Grimm)Haufen“.
[1] Digitales Wörterbuch der deutschen Sprache „Haufen
[1] Uni Leipzig: Wortschatz-Lexikonüber den Haufen werfen“.
[1] The Free Dictionary „über den Haufen werfen
[1] Dudenredaktion (Hrsg.): Duden, Redewendungen. Wörterbuch der deutschen Idiomatik. In: Der Duden in zwölf Bänden. 3., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Band 11 Dudenverlag, Mannheim/Leipzig/Wien/Zürich ISBN 978-3-411-04113-8, Seite 340.
Fontoj kaj citaĵoj
  1. Fernando Vallejo. Blaue Tage: Eine Kindheit in Medellín [elhispanigita de Elke Wehr]. — Frankfurto ĉe Majno, 2008, p.
  2. Zeitschrift für die gesammte lutherische Theologie und Kirche, herausgegeben von Andreas Gottlob Rudelbach, 1861, Seite 283.